5 Facts about „Valkyrie 1: Zurück ins Jetzt“ von Tina Skupin

5 Facts about…

Valkyrie- Zurück ins Jetzt von Tina Skupin

1. Ich wohne selbst in Stockholm und die Schauplätze im Buch sind tatsächlich existierende Orte in und um die Stadt.

2. Die im Buch verwendeten Rassen basieren auf der nordischen Mythologie (z.b. Riesen, Trolle), dem Sagenschatz (Näckar, Mylinge, Varulfe). Außerdem hab ich einige Spezies selbst erfunden, z.b. die Hester und die Spraben (eine Mischung aus Spatzen und Raben)

3. Da die Norsen selbst keine schriftlichen Quellen hinterlassen dürfen, um nicht entdeckt zu werden, haben sie keine Zeitungen. Stattdessen werden die Nachrichten von den Vögeln verbreitet, eine Hommage an Odins Raben Hugin und Munin, die dem Göttervater ebenfalls die Nachrichten zutrugen.

4. Eigentlich sollten in dem Buch die Götter nicht vorkommen, weil die zu mächtig waren. Für Loki habe ich eine Ausnahme gemacht, weil er einfach zu gut war, um ihn nicht zu verwenden.

5. Meine Lieblingsszenen sind nicht die großen Schlachten, oder die großen Konfrontationen, sondern die… leisen, ruhigen Szenen. Frida beim Kaffeetrinken mit Sven, oder wie sie zum ersten Mal für ihre neue WG Chips kaufen geht. (und prompt überfallen wird. Frida ist nunmal Frida).

Vielen Dank an Tina für diese Fakten.

 

Inhalt:

Wo einst Walküren, Trolle und sagenhafte Wesen wandelten, erhebt sich nun die Skyline Stockholms in den Himmel. Menschen bevölkern die Straßen, gehen ihrer Wege und bewältigen ihren Alltag. Doch in den Eingeweiden der Stadt rumort etwas.

Eine Walküre namens Frida arbeitet am Ticketschalter einer U-Bahn-Station, ein Drachenboot ankert in der Nähe der Altstadt und eine eigentlich tote, aber sehr aktive Wissenschaftlerin im Kleinformat versucht herauszufinden, wohin das geheimnisvolle Asgard der Götter verschwunden ist. Was mag geschehen, wenn Sagenwesen aufeinandertreffen, Monster sich aus der Finsternis erheben und über allem der Hauch alter Mythen schwebt?
[Quelle: Tina Skupin]
Erschienen im ohneohren Verlag

 

Eure Claudia